Potsdam, 01.08.2007 (Das Wochenende im Volkspark)

Das Wochenende im Volkspark: Zwei Premieren und ein süßes Vergnügen für die Kleinsten

Auch in den Ferien tut sich viel im Volkspark Potsdam. Am kommenden Wochenende hat eine neue Sportart Premiere: ein Skater-Bogen Biathlon findet am Samstagmorgen zum ersten Mal im Volkspark statt. Am Nachmittag kann man das traditionelle Bogenschießen üben und am Abend lädt das Café im Park zu einem Country-Abend mit Musikern aus dem Bornstedter Feld ein. Mit der Baumwanderung gibt es am Sonntagvormittag eine weitere Premiere im Volkspark. Bei einem Rundgang lernen die Teilnehmer die Bäume und Sträucher der Parkanlage kennen. Am Nachmittag steht in der Reihe „Kultur für Kids" das Puppenspiel „Prinzessin Marzipan und König Schokolade" auf dem Programm, ein wahrhaft süßes Vergnügen.

Samstag, 4. August 2007, 09:00 Uhr
1. Offener Skater-Bogen Biathlon
Eine Premiere im Volkspark: Der Dipl.-Sportlehrer Hans Schweiger und Lutz Lehmann, Betreiber des Café im Park, rufen gemeinsam mit der Entwicklungsträger Bornstedter Feld GmbH zum 1. Offenen Skater-Bogen Biathlon auf. Geplant ist eine Kombination aus Inline-Skating-Tour mit stationärem Bogenschießen auf eine 30 cm Durchmesser messende Zielscheibe. Fehler werden mit einer Strafrunde geahndet.
Eine Anmeldung ist zwingend erforderlich, die Anzahl der Teilnehmer ist auf 40 Sportler begrenzt. Anmeldungen unter 0331- 2373170 oder 0331-74000771. Die Startgebühr von 10,00 Euro ist am Wettkampftag zu zahlen. Zu gewinnen: Ein Pokal und sportive Siegerpreise.
Ort: Volkspark Potsdam
Eintritt: Parkeintritt

Samstag, 4. August 2007, 14:00-16:00 Uhr
Bogenschießen für Jedermann
mit Dipl.-Sportlehrer Hans-Heinrich Schweiger
Ort: Volkspark Potsdam, in der Nähe des Cafés im Park am Rosenband
Eintritt: Unkostenbeitrag 2,00 Euro, zuzüglich Parkeintritt

Samstag, 4. August 2007, ab 18:00 Uhr
Country Abend
Das Bornstedter Feld goes Country: Gitarrist Gerd Sulger und die Sängerin Eva von Fragstein, beide wohnen im Entwicklungsgebiet, werden bekannte Country- und American Folk Songs spielen und das Publikum mit eigenen Liedern überraschen. Dazu gibt es natürlich ein zünftiges Barbecue.
Ort: Volkspark Potsdam, Café im Park
Eintritt: Parkeintritt
Veranstalter: Café im Park

Sonntag, 5. August 2007, 10:00-11:30 Uhr
Baumwanderungen im Volkspark Potsdam
Bei einem Rundgang durch den Volkspark mit dem Natur- und Landschaftspfleger Claas Fischer lernen die Teilnehmer über den direkten Kontakt Ihrer Sinne die Bäume und Sträucher der Parkanlage kennen.
Dabei machen sie sich mit den Erkennungsmerkmalen der einheimischen und fremdländischen Gehölzarten vertraut, erleben sie in ihrem jahreszeitlichen Wandel, bekommen Einblicke in ihre Herkunft und in die mit ihnen verwobenen Mythen und Bräuche und erfahren, welche Pflanzenteile als Nahrung und Medizin verwendet werden können - ob frisch gepflückt, zu einem Tee aufgebrüht oder als Spinat oder Suppe zubereitet.
Treffpunkt:
Biosphäre Potsdam
Kosten: 5,00 Euro pro Teilnehmer inklusive Parkeintritt
Weitere Termine am 7. Oktober und 2. Dezember

Sonntag, 05. August 2007, 15:00 Uhr
Kultur für Kids: Prinzessin Marzipan und König Schokolade
Ein klassisches Puppenspiel vom Theater Mirakulum, ab 3 Jahre.
Der Zauberer Beulenzopf hat sich beim König Schokolade vom Königreich Zuckerkant eingeschlichen und sein Vertrauen errungen. Er sucht nämlich die Nähe des arglosen und liebenswürdigen Königs, um die Tochter, Prinzessin Marzipan, auf seine Burg zu entführen. Sein Plan ist es, sie zu heiraten und selbst König zu werden. Als das aber heraus kommt, wird der sonst so lustige Papa König sehr traurig.
Der Kasper verspricht seine Tochter zu befreien und sie unter allen Umständen zurück zu bringen. Aber das ist nicht ganz so einfach, denn es gilt Räuber Klotzbein und Hexe Warzennase zu überlisten. Kasper stürzt sich mutig in die Abenteuer, und die Zuschauer und der „Killewipp" helfen ihm dabei. Dummerweise verrät der Zauberer den Zuschauern sein Zauberwort und so kann er durch Kaspers Mithilfe regelrecht weggepustet werden.
Kasper erhält als Belohnung ein wunderschönes Geschenk ...
Ort: Volkspark Potsdam, Großer Wiesenpark
Eintritt: Parkeintritt
„Kultur für Kids" wird präsentiert von den Potsdamer Neueste Nachrichten.