Bücherpicknick - das Literaturfest für Familien

01.08.2021 | 14.00 h - 17.30 h

Das Literaturfest für Familien und Kinder

Beim 11. Bücherpicknick im Volkspark stellen bekannte Autor*innen und Illustrator*innen wieder neue Kinderbücher, spannende Geschichten und tolle Zeichnungen vor. Potsdams schönstes Lesezimmer im Grünen lädt alle kleinen und großen Leseratten ein, in entspannter Picknick-Atmosphäre neuen Lesestoff zu hören und die „Erfinder" persönlich kennenzulernen.

Außerdem beim Bücherpicknick: Flohmarkt für Kinderbücher, Kinderbibliothek im Grünen und natürlich leckere Waffeln & Co.!

Anmeldung für einen kostenlosen Stand beim Flohmarkt für Kinderbücher unter  Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie es sehen können    

Das diesjährige Programm:

14:00 Uhr "Abenteuer mit KESS & Tommy", 1. Teil 
14:45 Uhr Dita Zipfel lädt ein zum "Schlafen wie die Rüben"
15:30 Uhr Finn-Ole Heinrich animiert zum Spielen mit "Frerk, du Zwerg"
16:15 Uhr Florian Beckerhoff macht mit „Nickel und Horn" bekannt
14:30 - 16:30 Uhr Katja Spitzer ruft zeichnerisch: "Hey, hey, hey, Taxi!"
17:00 Uhr "Abenteuer mit KESS & Tommy", 2. Teil

Die Autor:innen und Künstler:innen:

KESS (alias Conny Kanik) ist Schauspielerin, Songschreiberin und Sängerin. Sie schreibt besonders gern Kinderlieder, Musicals und Hörspiele für Kinder. Als KESS-Figur steht sie auf kleineren und großen Bühnen in ganz Deutschland. Zusammen mit ihrem Kollegen Tommy (alias Ronny Fröde) reißt sie ihr Publikum in musikalische Abenteuer hinein. Dabei sind Ohrwürmer garantiert und Tanzbeine gefragt.

Dita Zipfel hat vielfach Orte und Tätigkeiten gewechselt, ehe sie zu schreiben begann. Inzwischen legte sie zwei Bilderbücher, ein Kinderbuch und einen vielfach preisgekrönten Jugendroman vor, verfasste prämierte Theaterstücke und Drehbücher.
Im eigenen Kopf voller allerbester Ideen für ungewöhnliche Geschichten, gründete sie mit Finn-Ole-Heinrich in diesem Jahr den huckepack Verlag.

Finn-Ole Heinrich studierte Filmregie und debütierte schon während seines Studiums als Autor. In seiner Profession ist er so vielseitig wie erfolgreich: er schreibt Erzählungen, Romane, Drehbücher und Theaterstücke für Jüngere & Ältere und heimst Preise ein. Der Wortakrobat arbeitet gern auch mit anderen Künstler:innen zusammen. Seine Auftritte vor Publikum sind legendär.

Florian Beckerhoff hat vor dem Schreiben Literaturwissenschaften studiert und gelehrt. Gleich sein erster Roman („Frau Ella") wurde verfilmt und lief landauf, landab in Kinos. Der Autor schreibt nach wie vor für Erwachsene. Doch hat es ihm längst auch das Schreiben für und mit Kindern angetan. Die Protagonisten seiner beliebten Tier-Krimi-Reihe Nickel & Horn kommunizieren sogar über eine eigene Website.

Katja Spitzer hat sich schon als Kind für die Illustration von Büchern interessiert. Für ihr späteres Grafik- und Buchkunst-Studium waren große Vorbilder wegweisend. Inzwischen ist sie selbst Lehrende, verbringt die meiste Zeit aber in ihrem Atelier, tüftelt kreative Ideen aus und setzt diese um. In die Welt hinaus führt es die Künstlerin zu Ausstellungen ihrer Werke oder zu Workshops für Klein & Groß.

Evtl. Änderungen vorbehalten


Ort:

Rund um den Grünen Wagen im Remisenpark


Eintritt:

Parkeintritt


weitere Infos:

In Kooperation mit dem Friedrich-Bödecker-Kreis im Land Brandenburg e.V.

lhpgefoerdert_logo_blau.jpg

 

 

 


Präsentiert von

2017_pnn_zeitung_logo_300dpi.jpg