10.03.2010: Das April-Programm im Volkspark Potsdam

Der Volkspark Potsdam geht mit einem vollen Programm in den Monat April. Höhepunkt ist  der 6. Potsdamer Walkingday, der am 18. April 2010 im Bornstedter Feld stattfindet.
 
Beim Kindertrödelmarkt, eine weitere Traditionsveranstaltung im Volkspark, heißt es am 11. April  wieder „Tauschen, bummeln, trödeln“. Am Wasserspielplatz wird es dann wieder jeden Monat ein buntes Markttreiben für die kleinen Händler geben.
 
Am 25. April startet erstmalig ein offener Fußballtreff für Mädchen und Jungen im Alter zwischen 5 und 12 Jahren. Insgesamt zwölf Mal in diesem Jahr können die Kinder auch ohne Club-Mitgliedschaft Fußballspielen mit ausgebildeten Fußballlehrern lernen. Einzig und allein der Parkeintritt ist für die Lektionen am runden Leder zu entrichten. Organisiert und geleitet wird das neue Angebot der Reihe „Coole Kids“ vom Team der runden Fußballschule (www.die-runde-fussballschule.de).
 
Ebenfalls neu im Reigen der naturpädagogischen Angebote sind die Fledermausführungen im abendlichen Volkspark. Erstmals am 23. April  kann man mit einer erfahrenen Begleiterin die nachtaktiven Tiere aufspüren und sie bei ihren Flügen beobachten.
 

Das April-Programm im Volkspark Potsdam im Detail:
 
Sonntag, 4. April 2010, 10:00-11:30 Uhr
Baumwanderungen

Bei einem Rundgang durch den Volkspark mit dem Natur- und Landschaftspfleger Claas Fischer kann man Bäume und Sträucher der Parkanlage kennenlernen, sich mit den Erkennungsmerk­malen der einheimischen und fremdländischen Gehölzarten vertraut machen und sie in ihrem jahreszeitlichen Wandel erleben.
Außerdem kann man Einblicke in die Herkunft der Bäume und in die mit ihnen verwobenen Mythen und Bräuche gewinnen sowie Wissenswertes über die Verwendung der Pflanzen und Pflanzenteile erfahren.
Treffpunkt: Haupteingang Volkspark Potsdam (neben der Biosphäre)
Kosten: 5,00 Euro pro Teilnehmer inklusive Parkeintritt
Weitere Infos und Anmeldung:
Claas Fischer, E-Mail: Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie es sehen können , Internet: www.natuerlich-stimmig.de
Weitere Termine dieser Reihe:
Am ersten Sonntag in allen geraden Monaten um 10:00 Uhr: 06.06.2010, 01.08.2010, 03.10.2010, 05.12.2010
 

Sonntag, 4. April 2010, 13:00 Uhr
TESTIVAL – Drachenfliegen im Volkspark Potsdam
An jedem ersten Sonntag im Monat treffen sich interessierte Drachenflieger im Großen Wiesenpark, um bekannte Drachen namhafter Hersteller zu testen. Das Treffen ist für alle geeignet, die vor einer Kaufentscheidung stehen oder/und sich flugtechnisch weiter entwickeln möchten.
Wer Interesse an diesem Hobby hat oder einfach neugierig ist, kann vorbeischauen und verschiedene Drachen ausprobieren.
Das Angebot der Experten von Flying Colors: Sie helfen bei den ersten Tricks, zeigen, welchen Facettenreichtum das Hobby "Drachen" hat und beantworten gern jede Frage zum Thema.
Ort: Volkspark Potsdam, Großer Wiesenpark
Kosten: Parkeintritt
Weitere Infos: Flying Colors, Berlin, www.flying-colors.de
Weitere Termine: Sonntag, 02.05., 06.06., 04.07., 01.08., 05.09., 03.10., 07.11. und 05.12.2010 jeweils ab 13:00 Uhr
 

Ostermontag, 5. April 2010, 14:30-17:00 Uhr
Osterrallye im Volkspark
Der listige Fuchs hat dem Osterhasen alle Eier aus dem Nest gestohlen und hat sie heimlich im Volkspark Potsdam versteckt, um sie dann in Ruhe aufessen zu können. Da werden sich die Kinder ganz schön anstrengen müssen, um dem Fuchs die Eier wieder abzuluchsen. Falls er sie nicht schon alle gegessen hat.
Zur wilden Eierjagd ruft der Volkspark Potsdam am Ostermontag, dem 5. April 2010, ab 15:00 Uhr auf. Bereits um 14:30 Uhr hat die Osterbasteltafel am Wasserspielplatz geöffnet. Hier kann man sich zur Rallye anmelden, die ab 15:00 Uhr zu jeder halben Stunde startet. Teilnehmen können bei jeder Rallye jeweils max. 25 Kinder.
Ort: Volkspark Potsdam / Wasserspielplatz
Eintritt: Parkeintritt
 

Sonntag, 11. April 2010, 12:00-18:00 Uhr
Kindertrödelmarkt am Wasserspielplatz
Bummeln, trödeln, tauschen und spielen.
Standkosten: 8,00 Euro (3tlg. Biertischgarnitur)
Anmeldung ist zwingend erforderlich, Aufbau ab 10:00 Uhr. 
Weitere Infos und Anmeldung:
Internet: www.cafe-im-park.de, Tel.: 0331-2373170 oder E-Mail: Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie es sehen können
Ort: Volkspark Potsdam, Wasserspielplatz / Café im Park
Eintritt: Parkeintritt
Veranstalter: Café im Park
Weitere Termine:
von April bis Oktober an jedem ersten Sonntag im Monat
außer im Mai am 09.05.10
 

Dienstag, 13. April 2010, 20:00 Uhr
Der Volkspark unterm Sternenhimmel
Das ist die Gelegenheit für Hobby-Astronomen gemeinsam mit einem Mitarbeiter des Urania Planetariums den nächtlichen Himmel über dem Volkspark Potsdam zu erkunden und viel Wissenswertes zu erfahren.
Im April zeigt der Himmel bereits die Sternbilder des Frühlings. Im Großen Wagen kann man den Doppelstern Alcor/Mizar und die Galaxie M 81 beobachten. Tief im Westen ist Venus sichtbar. Vielleicht wird es bei optimalen Sichtbedingungen möglich sein, den flinken Planeten Merkur flach über dem Horizont zu erspähen. Mars und Saturn sind dagegen leicht zu erkennen und im Fernrohr zu beobachten.
Alle Beobachtungen können nur bei wolkenfreiem Himmel durchgeführt werden. Bei Bewölkung muss die Veranstaltung leider ausfallen.
Treffpunkt: Haupteingang des Volkspark Potsdam (neben der Biosphäre),
ohne vorherige Anmeldung
Eintritt: 5,00 Euro, ermäßigt 3,00 Euro (inkl. Parkeintritt)
Dauer der Veranstaltung: ca. 2 Stunden
Weitere Termine:
18.05.2010 um 21:00 Uhr, 14.09.2010 um 20:00 Uhr, 19.10.2010 um 19:00 Uhr, 09.11.2010 um 18:00 Uhr
In Kooperation mit dem Urania Planetarium Potsdam
 

Donnerstag, 15. April 2010, 17:30-19:00 Uhr
Klettern für Kinder und Familien
Offenes Klettern mit dem Alpenverein: Kleine Kletterkünstler ab 7 Jahre und ihre Eltern können ihre Geschicklichkeit unter professioneller Anleitung erproben - der Berg ruft!
Ort: Kletterwand, Waldpark
Kosten: Teilnahmegebühr: 2,00 Euro zzgl. Parkeintritt, Anmeldung erforderlich
Anmeldung und weitere Infos:
Jugend des Deutschen Alpenvereins DAV Potsdam e.V., Jugendleiter Mike Paulukat
E-Mail: Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie es sehen können
Weitere Termine:
Donnerstag, den 20.05.2010, 17.06.2010, 15.07.2010 und 16.09.2010,
jeweils 17:30-19:00 Uhr
 

Sonnabend, 17. April 2010, 7:00 Uhr
Vogelkundliche Führung
Frühaufsteher aufgepasst: Wenn alle anderen noch schlafen, kann man bei dieser Führung ganz ohne Krach den Vogelstimmen lauschen und Heimlichkeiten bei der Partnerwahl der Parkvögel beobachten.
Treffpunkt: Waldpark/Schragen (Eingang gegenüber der Tramhaltestelle Kiepenheuerallee)
Kosten: 3,00 Euro, ermäßigt 1,50 Euro, zzgl. Parkeintritt
Auf Anmeldung können zwei Familien, die Hartz IV beziehen, kostenlos an der Führung teilnehmen.
Weitere Infos und Anmeldung:
Dörthe Thiel, Tel: 0331 - 70 46 182 oder E-Mail: Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie es sehen können
Weitere Termine dieser Reihe:
Sonntag, 25.04.2010, 7:00 Uhr
Sonntag, 16.05.2010, 6:00 Uhr
 

Sonntag, 18. April 2010, 9:00 Uhr
6. Potsdamer Walkingday
Am dritten Aprilwochenende steht der Volkspark Potsdam traditionell ganz im Zeichen der Walkingfreunde. Bereits zum sechsten Mal treffen sich Läufer aus Potsdam und der ganzen Region, um mit den ersten wärmenden Frühlingssonnenstrahlen etwas für die Fitness zu tun.
Ob Walker, Nordic-Walker oder interessierter Einsteiger: Der Walkingday bietet Läufe und Schnupperkurse in unterschiedlichen Distanzen, so dass jeder nach seinen individuellen Möglichkeiten etwas für die Gesundheit tun kann. Ein Rahmenprogramm mit Informationen, Unterhaltung, gastronomischer Versorgung sowie einem kleinen Gesundheitsmarkt rundet das Angebot ab.
Weitere Infos und Anmeldung unter:
www.potsdamer-walkingday.de oder per Telefon bei der Barmer GEK: 0331-2797309
Veranstalter: Initiative Potsdamer Walkingday
Ort: Veranstaltungswall
Eintritt:
Für Teilnehmer ohne Anmeldung: 10,00 Euro
bei vorheriger Anmeldung und Entrichtung der Teilnahmegebühr bis 12.04.09: 8,00 Euro
Für Gäste: Parkeintritt
Die Initiative Potsdamer Walkingday sind:
Barmer GEK, Olympischen Sportclub Potsdam Luftschiffhafen e.V., Sport- und Gesundheitszentrum Potsdam, Ulrikes Sportshop, Nordic Walking Stützpunkt Potsdam, Volkspark Potsdam
 

Freitag, 23. April 2010, 19:00 Uhr (für Familien) und um 21:00 Uhr (nur für Erwachsene)
Fledermausführungen
Wenn alle anderen schlafen gehen, gehen die großen und kleinen Volkspark-Forscher im Park heimlich auf die Pirsch nach Fledermäusen, probieren „Batdetektoren“ aus und finden Insekten, die vor Fledermäusen ausreißen.
Treffpunkt: Eingang Viereckremise
Kosten: 6,00 Euro, ermäßigt 3,00 Euro, zzgl. Parkeintritt, Familienrabatt 10%
Auf Anmeldung kann eine Familie, die Hartz IV bezieht, kostenlos an der Führung teilnehmen.
Weitere Infos und Anmeldung:
Anmeldung erforderlich, Teilnahme begrenzt
Dörthe Thiel, Tel: 0331 - 70 46 182 oder Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie es sehen können
Weitere Termine dieser Reihe:
Freitag, 07.05.2010, 19:30 (für Familien) und 21:00 Uhr (nur für Erwachsene)
Freitag, 28.05.2010, 20:00 (für Familien) und 21:45 Uhr (nur für Erwachsene)
Freitag, 04.06.2010, 20:00 (für Familien) und 21:45 Uhr (nur für Erwachsene)
Freitag, 24.06.2010, 20:00 (für Familien) und 21:45 Uhr (nur für Erwachsene)
Freitag, 27.08.2010, 20:00 (für Familien) und 21:45 Uhr (nur für Erwachsene)
 

Sonntag, 25. April 2010, 7.00 Uhr
Vogelkundliche Führung
Programm siehe 17. April 2010
Treffpunkt: Waldpark/Schragen (Eingang gegenüber der Tramhaltestelle Kiepenheuerallee)
Kosten: 3,00 Euro, ermäßigt 1,50 Euro, zzgl. Parkeintritt
Auf Anmeldung können 2 Familien, die Hartz IV beziehen, kostenlos an der Führung teilnehmen.
Weitere Infos und Anmeldung:
Anmeldung erwünscht bei Dörthe Thiel, Tel: 0331 - 70 46 182 oder
E-Mail: Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie es sehen können
Weiterer Termin dieser Reihe:
Sonntag, 16.05.2010, 6:00 Uhr
 

Sonntag, 25. April 2010, 9:30-12:00 Uhr
Coole Kids - Fußballtreff
Neu im Volkspark: Von April bis September 2010 bietet "Die runde Fußballschule" sonntags einen Fußballtreff für fußballbegeisterte Kinder an. Zwei lizensierte Trainer werden die Mädchen und Jungen anleiten und gemeinsam mit ihnen Spaß am Kicken haben. Anmeldungen sind nicht notwendig. Wer Lust hat, kommt einfach zum Volkspark.
1. Trainingsgruppe (5-8 Jahre): 9:30 - 10:30 Uhr
2. Trainingsgruppe (9-12 Jahre): 11:00 - 12:00 Uhr
Ort: Veranstaltungswall
Kosten: Parkeintritt
Veranstalter: Die runde Fußballschule
weitere Infos:
Internet: www.die-runde-fussballschule.de oder E-Mail: Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie es sehen können  
Weitere Termine:
02.05.2010, 16.05.2010, 30.05.2010, 06.06.2010, 13.06.2010, 20.06.2010, 27.06.2010, 29.08.2010, 05.09.2010, 12.09.2010 und 26.09.2010
 

Montag, 26. April 2010, 18:00-20:00 Uhr
Erwerb des Skaterabzeichens
Sich selbst und sein Können beweisen und das Skaterabzeichen ablegen - je nach Geschick in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen - an diesem Termin Stufe 1 und 3.
In Kooperation mit den Rollsportlern des ESV Lokomotive Potsdam e.V.
Weitere Details zu den Anforderungen der unterschiedlichen Stufen des Skaterabzeichens finden Sie unter: www.skate-abzeichen.de
Treffpunkt: Haupteingang Volkspark Potsdam
Kosten: Parkeintritt, sowie 2,00 Euro für den Erwerb des Abzeichens
Kontakt:
Rainer Rollberg: Tel.: 0171 52 42 377 oder E-Mail: Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie es sehen können
weitere Termine:
31.05.2010 - Stufe 1+4
28.06.2010 - Stufe 1+5
26.07.2010 - Stufe 1+3
30.08.2010 - Stufe 1+4
29.09.2010 - Stufe 1+5
jeweils 18:00 - 20:00 Uhr