Potsdam, 14.07.2005
Presseinformation

Zwei neue Pavillons im Volkspark Potsdam

Die Ausstattung des Volkspark Potsdam hat sich am heutigen Tage wieder verbessert. Heute Mittag konnten zwei neue Pavillons - ein Info- und ein Sanitärpavillon - auf dem Gelände im Bornstedter Feld eröffnet werden.

Am Haupteingang in direkter Nähe zur Biosphäre und dem Parkplatz ist ab sofort der neue Informationspavillon geöffnet. Er wird an den Wochenenden von Mitte März bis Ende Oktober von 10.00-18.00 Uhr geöffnet sein und durch das Servicepersonal des Entwicklungsträgers betreut werden. In der Woche ist der Pavillon von 16.00-20.00 Uhr besetzt und wird durch das Wachpersonal des Volksparks betreut.

Mit der auffälligen Gestaltung des Pavillons bekommt der Haupteingang des Volksparks endlich ein Gesicht und eine Adresse. Während der Öffnungszeiten erhält der Besucher Informationen zu den Veranstaltungen im Park sowie zu den Spiel- und Sportmöglichkeiten. Hier kann man u.a. auch Bollerwagen, Volleybälle und Schachfiguren ausleihen, Fundsachen abgeben, oder sich bei kleineren Blessuren mit einem Pflaster verarzten lassen.

Außerdem haben vor allem neue Besucher des Volksparks einen Ort, an dem sie sich erste Informationen holen können. In den großen Vitrinen des Infopavillons können sich die Gäste am dort angebrachten Parkplan orientieren und über das Veranstaltungsprogramm informieren.

Am Informationspavillon erhält man auch das aktuelle Programmheft, schriftliche Informationen zum Sport- und Spielprogramm und allgemeine Informationen über das Bornstedter Feld.

Mit der Einrichtung des Informationspavillons kommt das Team des Volksparks dem Wunsch vieler Gäst nach, die gerne einen zentralen Anlauf- und Inforamtionspunkt haben möchten, Außerdem ist damit endlich der provisorische Marktstand, der am Wochenende am Haupteingang als Infostand diente, Geschichte.

Mit dem heutigen Tage ist mit einem weiteren Provisorium, das noch aus der BUGA-Zeit stammt, Schluss: ein schmuckes WC-Gebäude ersetzt den bisher angemieteten WC-Container im Bereich der Veranstaltungswälle.

In 2001 scheute man diese Investition noch, da zum damaligen Zeitpunkt die Bedarfe im diesem Bereich in der Nachnutzung noch nicht absehbar waren. In der neuen Anlage gibt es ein Behinderten-WC, vier Damen-WC's, zwei Herren-WC's und zwei Urinale.

Die WC-Anlage ist täglich von 9.00-21.00 Uhr geöffnet, bei Veranstaltungen auch länger. Ihre Größe orientiert sich an dem Bedarf von normalen Besuchertage und kleineren Veranstaltungen. So müssen nicht mehr bei jeder Veranstaltung zusätzliche Toiletten angemietet werden. Das Gebäude refinanziert sich in den nächsten Jahren durch den Wegfall der Anmietungen der WC-Container und der mobilen Toiletten.

Beide Pavillons wurden von Architekturbüro Wiechers & Beck entworfen. Die Pavillons sprechen eine schlichte und zurückhaltende architektonische Sprache, die sich in die Gestaltung des Parks einpassen. Auffällig sind die Pavillons durch ihre Farbe und ihre Piktogramme.

BgA Potsdams Neue Gärten vertreten durch
Entwicklungsträger Bornstedter Feld GmbH
Voltaireweg 4 A
14469 Potsdam
Tel.: 03 31/2 71 98-0
Fax: 03 31/2 71 98-19
e-mail: Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie es sehen können
www.volkspark-potsdam.de